Besuchen Sie uns in Ravensburg und entdecken Sie eine wunderschöne und interessante Stadt. Neben der optischen Attraktivität hat auch die Stadtgeschichte einiges zu bieten: Spätestens seit dem 9. Jahrhundert bestand hier an der engsten Stelle des Schussentals eine kontinuierliche Siedlung mit einem fränkischen Herrenhof als Mittelpunkt. Entscheidend für die weitere Entwicklung hin zur Stadt war dann in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts der Bau einer grossen Burg. Die Welfen, das heute noch blühende älteste Adelsgeschlecht Europas, hatte seinen Stammsitz vom benachbarten Altdorf auf einen strategisch wesentlich günstigeren Platz über der Stadt verlegt.

Der wirtschaftlichen Blüte folgte im 13. Jahrhundert die politische Selbständigkeit als Freie Reichsstadt. Begünstigt wurde diese Freiheit durch den Wegfall der herzoglichen Macht vor Ort, da das Welfengeschlecht seine Machtbasis von hier nach Norddeutschland verlegt hatte. Den weiteren Aufstieg von Ravensburg zu einer Handelsstadt von europäischem Rang konnten auch die Pest und die Kriegswirren des späten Mittelalters nicht aufhalten. Die Stadt war eines der Zentren der Textilproduktion und des Textilhandels in Süddeutschland und beheimatete die berühmte ?Grosse Ravensburger Handelsgesellschaft?, die über ein Netz von Niederlassungen in ganz Europa bis nach Valencia hinunter, verfügte. Die alten Türme der Stadtbefestigung, die heute noch das Stadtbild ganz wesentlich prägen, stammen aus dieser Blütezeit.

Die Verlagerung des europäischen Handelsschwerpunkts nach Westeuropa in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts führte dann aber zum Niedergang der Ravensburger Handelsmacht. Hinzu kamen die Verwüstungen und Opfer des Dreissigjährigen Krieges, so dass die Stadt auch in der Barockzeit nicht mehr an die alte Grösse anknüpfen konnte. Wie die anderen Reichsstädte verlor auch Ravensburg 1803 seine Selbständigkeit und kam zuerst an Bayern, bereits 1810 aber an das Königreich Württemberg. Die Industrialisierung seit der Mitte des 19. Jahrhunderts führte auch hier zu neuem Wohlstand und starkem Bevölkerungswachstum. Schwerpunkte des Wirtschaftslebens waren die Textilverarbeitung und der Maschinenbau (hier war die Stadt eines der Zentren im Königreich).

Die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung im 20. Jahrhundert wurde natürlich auch durch die Stellung Ravensburgs als Verwaltungszentrum eines grossen Landkreises gefördert. Heute verfügen die Stadt und ihr Umland über eine gesunde Wirtschaftsstruktur mit einem Mix aus Produktion, Handel und Dienstleistungsgewerbe. Die Arbeitslosenquote ist sehr niedrig. Weitum wird Ravensburg geschätzt als Einkaufsstadt mit einem breiten Spektrum an Fachgeschäften in besonderem historischen Ambiente.